Uptmoor alt

Am 13. August um 11.00 Uhr verlieh Gerd Muhle, Bürgermeister von Damme, Josef Uptmoor die Ehrenamtsmedaille.

räuber 013

Joesf Uptmoor

Josef Uptmoor ist bei 6 Theaterstücken unseres Theaters  über einen Zeitraum von 10 Jahren als Bühnenmaler tätig.
Er entwarf und malte Kulissen für die  Theaterstücke, beginnend von „Die weiße Frau von der Dersaburg“, über „Wunderheiler wider Willen“, über „Glückauf – eine unvergessene Liebe“, über „Amerika und das große Glück“, über „Im Westen geht die Sonne auf“ bis zum diesjährigen Theaterstück „Ist der Winter bestechlich?“
Zu würdigen sind nicht nur die überdimensionalen außergewöhnlichen Bühnenbilder von 6 x 8 Metern, nicht nur deren außergewöhnlich und zu prämierende künstlerische Qualität, sondern darüber hinaus auch sein zeitaufwändiges Engagement über jeweils Monate – teilweise nächtens in der Aula, um von den Schülern während der Unterrichtsstunden nicht gestört zu werden – vor den Aufführungen, später in den Zerhusen-Hallen.
Außerdem ist er als Berater und Kreator von Szenerien, Motiven und Bühnenbildern tätig und hochzuschätzen. Der Theaterverein Dammer Berge hat Josef Uptmoor schon deshalb schon vor Jahren mit dem Eisernen Räuber ausgezeichnet.
(Wir wissen, dass Josef Uptmoor kein Salvatore Dali ist, aber für das Gemälde von 6 x8 Metern über die Auswanderung nach Amerika brauchte er etwa vier Monate, Dali aber für dasselbe Format einige Jahre.)
Auch in diesem Jahr 2015 hat er zwei neue Originale gemalt, die auf der Bühne zu sehen waren.